Tastaturkombinationen
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Tastaturkombinationen

Shortcuts (Tastaturkombinationen) sind die Alternative zur Maus. Mit ihnen werden die Funktionen welche mit der Maus aktiviert werden, ausgeführt.

Das Bearbeiten von Daten in Microsoft Dokumenten, das öffnen einer neuen Applikation, das wechseln von einer Applikation zur anderen, ist manchmal schneller wenn man die Tastatur anstelle der Maus gebraucht. Dies kommt hauptsächlich beim erstellen von Dokumenten, beim Tippen von Texten, eingeben von Daten zum tragen.

Um mit der Tastatur anstelle der Maus zu arbeiten müssen die Tastaturkombinationen (Shortcuts) welche die Maus Aktionen ausführen bekannt sein.

Navigation auf dem Arbeitsplatz (Desktop).

Sie aktivieren das Menü Start mit STRG+ESC.

Im Menü Start bewegen Sie sich mit den Pfeiltasten. Die markierte Applikation starten Sie mit Enter.

Mit der TAB-Taste wechseln Sie von der Taskleiste zum Arbeitsplatz, zum Menü Start, zur Taskleiste u.s.w.

Das Menü Start öffnen Sie mit der Leertaste oder mit Enter (falls Sie es mit ESC geschlossen haben).

Von einer Applikation zur anderen wechseln Sie mit den Pfeiltasten, sowohl auf dem Arbeitsplatz als auch in der Taskleiste.

Das markierte Icon auf dem Arbeitsplatz starten Sie mit Enter.

Die markierte Applikation auf der Taskleiste kann mit der Leertaste wieder hergestellt werden.

Markieren und Fokus

Immer wieder fällt das Wort markieren und immer wieder hört man von der Schaltfläche mit dem Fokus.

Was bedeuten diese zwei Ausdrücke eigentlich ?

Markieren

Markiert bedeutet dass die Fläche welche gegenüber dem Hintergrund farblich hervorgehoben ist für die nächsten Funktionen der Applikation in Betracht genommen werden, und zwar nur diese und nichts anderes. Soll über das ganze Dokument die Schrift geändert werden, muss das ganze Dokument markiert werden. Soll dies nur für einen Paragraph geschehen, muss nur der Paragraph markiert werden. In der Taskleiste und in DropDown Menüs ist es die farblich hervorgehobene Zeile.

Fokus

Nur Schaltflächen können den Fokus haben.

Schaltfläche

Eine Schaltfläche ist eine graphisch hervorstehende Fläche welche aussieht wie ein Schaltknopf. Meistens enthält sie einen Text oder eine Grafik oder beides, welcher über die Funktion der Schaltfläche Auskunft gibt. Vielfach ist die Funktion durch eine Ikonen artige Graphik dargestellt.

Aktive Schaltflächen haben scharf und dunkel Darstellungen. Inaktive Schaltflächen haben unscharfe, verschwommene Darstellungen.

Sind mehrere Schaltflächen beieinander, ist eine die Default Schaltfläche. Es ist jene mit dem dickeren schwarzen Rand. Diese Schaltfläche wird berücksichtigt, falls nicht anderes Ausgewählt wurde und Enter gedrückt wird.

Die Schaltfläche mit dem Fokus ist jene welche innerhalb der Schaltfläche, um den Text oder der Graphik herum ein gestricheltes Rechteck hat. Diese Schaltfläche kann mit der Leertaste betätigt werden.

Wiederherstellen, minimieren, maximieren und schliessen.

Applikation

Eine Applikation ist ein Programm wie z.B. Word, Excel oder Extra u.s.w.

Mit der Tastatur haben Sie keinen Zugriff auf die drei Knöpfe rechts im Titel. Jedoch können Sie diese Funktionen dennoch über die Tastatur aktivieren. Das Icon links im Titel ist die Fläche welche diese Funktionen enthält. Sie wird mit ALT+Leertaste geöffnet. Nun können Sie jede aktive Funktion durch drücken des unterstrichenen Buchstabens ausführen. Sie können auch die gewünschte Funktion durch bewegen der Markierung auswählen und mit Enter die Funktion ausführen.

Die schnellste Art ein Dokument zu schliessen ist STRG+F4

Die schnellste Art eine Applikation zu schliessen ist ALT+F4.

Dokument

Ein Dokument, Tabelle oder Datei innerhalb einer Applikation wird mit der Menü Zeile bearbeitet. Die Menüs werden mit der PF10 Taste oder ALT Taste erreicht. Jedes Menü hat einen unterstrichenen Buchstabe welcher eine DropDown Liste öffnet.

Innerhalb dieser Liste hat jede Funktion einen unterstrichene Buchstaben, welcher die entsprechende Funktion aktiviert. Mit den Pfeiltasten kann die Markierung durch die Liste bewegt und mit Enter bestätigt werden.

Dasselbe gilt auch für die Menü Zeile.

Mit ESC verlassen sie die Liste, bleiben jedoch in der Menü Zeile. Ein weiteres mal ESC verlässt die Menü Zeile.

Haben Sie eine Funktion aufgerufen welche ein Fenster öffnet, ohne dies zu wollen, können Sie dieses mit ESC wieder Schliessen.

In den DropDown Listen, sind hinter gewissen Funktionen Shortcuts angegeben, welche es erlauben die Funktion direkt mit diesem Shortcut zu aktivieren.

Wenn der Mauszeiger über einem Symbol der Symbolleiste verweilt, erscheint eine Textblase, welche ebenfalls über den Shortcut informiert.

Die schnellste Art ein Word Dokument oder eine Excel Tabelle zu schliessen ist ALT+W.

Andere Applikationen verwenden die Kombination STRG+F4 um eine Datei zu schliessen.

Schnelles öffnen von Dateien

Im Menü Start, Dokumente sind die 15 zuletzt bearbeiteten Dokumente aufgelistet. Hier finden Sie schnell und einfach diejenigen Dokumente welche Sie zuletzt bearbeitet haben.

Wenn die Applikation schon offen ist, sind im Menü Datei einige der zuletzt geöffneten Dateien dieser Applikation gelistet.

Shortcut Tabellen

Bemerkung zu den Tabellen auf den nächsten Seiten.

Die Angabe STRG bedeutet die Taste Ctrl (links oder rechts).

Die Angabe UMSCHALT bedeutet die Taste Shift (links oder rechts).

Die Angabe POS1 bedeutet die Taste Home (7 im numerischen Block (Zehnertastatur ) wenn NUM Lock aus-geschaltet ist).

Tipp zum Gebrauch dieses Dokumentes: Um einen Shortcut zu finden, drücken Sie STRG+F um das Suchen Fenster zu öffnen und geben das Wort, welches für Sie der Funktion am nächsten liegt, ein und drücken Enter. Mit Esc schliessen Sie das Suchen Fenster.

 

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