Spiel Bescheibung
Home

Nach oben

Mühle Spiel.

Allgemeine Beschreibung.

Das Mühlespiel ist ein altes Brettspiel. Das Spielfeld besteht aus drei ineinander gezeichneten Quadraten welche in der Mitte jeder Geraden durch eine Linie verbunden sind. An jeder Ecke der Quadrate und an jeder Endung und Kreuzung jeder Linie befindet sich ein Feld (siehe Abbildung 1).

Zum spielen hat jeder Spieler neun Steine zur Verfügung welche einer nach dem andern auf die Felder gesetzt werden. Das Ziel des Spiels ist dem Gegner so viele Steine wegzunehmen, dass er keine Mühle mehr machen kann.

Um eine Mühle zu machen braucht man drei Steine auf einer Linie.

Das Mühlespiel ist ein Taktikspiel welches zu zweit gespielt wird.

Spielregeln.

Es wird ausgelost, welcher Spieler mit dem Spiel beginnt. Der Gewinner des Loses setzt einen Stein auf irgend ein Feld. Danach setzt der Gegenspieler einen Stein. Und so weiter, bis alle neun Steine auf dem Brett verteilt sind. Kann ein Spieler drei Steine auf eine Linie setzen hat er eine Mühle und kann dem Gegenspieler einen Stein wegnehmen. Man kann die Steine nur auf freie Felder setzen. Es ist möglich schon beim setzen der Steine zu versuchen eine Mühle zu machen.

Das Ziel des Spiels ist so oft eine Mühle zu machen und dem Gegenspieler eine Stein wegzunehmen bis ihm nur noch zwei Steine verbleiben und dieser somit verloren hat, weil er mit zwei Steinen keine Mühle mehr machen kann.

Sobald alle Steine gesetzt sind, werden sie den Linien entlang, von einem Feld zum einem freien Nachbarfeld verschoben.

Wenn im Verlauf des Spiels ein Spieler nur noch drei Steine hat, kann er mit seinen Steinen frei herum springen, jedoch nur auf freie Felder.

zurück zu Mühle